Schwarzwälder Pilzlehrschau

Die älteste, einzigartige Schule für Pilzkunde und Naturschutz

 

Björn Wergen
Werderstr. 17
78132 Hornberg

07833-6300


info@pilzzentrum.de

 

 

Mein Name ist Björn Wergen und ich komme ursprünglich aus NRW, wo ich den größten Teil meines Lebens gewohnt habe. Geboren wurde ich 1985 in der Kreisstadt Düren, die genau zwischen Aachen und Köln liegt. Schon als Kind im Alter von 7 Jahren im Wald, habe ich zusammen mit meinem Großonkel und meinen Großeltern die Welt der Pilze entdeckt. Sie zeigten mir die intensive Blaufärbung des Hexenröhrlings, die beeindruckende Größe von Steinpilzen und die Schönheit der Fliegenpilze. Schon war ich angesteckt und wünschte mir zu den Feiertagen Bücher über Pilze, um das Wissen zu mehren.

Im Alter von 16 Jahren wurde ich dann der jüngste Pilzsachverständige meiner Zeit. Bis dahin habe ich überwiegend autodidaktisch gearbeitet und war deshalb etwas unsicher, ob ich die Prüfung auch schaffen würde. Also habe ich gleich die zur Prüfung vorbereitenden Seminare bei Christine Hahn und Christa Münker in Bad Laasphe absolviert. Zu dieser Zeit habe ich mich außerdem intensiv um die Pilzfotografie bemüht, und jede noch so kleine Art manchmal mit Hilfe einer kleinen Lupe abgelichtet und archiviert.

2014 bekam ich schließlich den Adalbert-Ricken-Preis für meine Arbeit auf dem Gebiet der Schlauchpilze und für die Kartierung in Deutschland und Österreich. Seit 2010 bearbeite ich diese Gruppe intensiv, um später einmal genug Material für mein großes Ziel zu haben: Ein allgemein verständliches, umfangreiches und gut bearbeitetes Buch über Schlauchpilze in Europa. Die Bände 1a und 1b sind bereits 2018 erschienen und bieten eine gute Grundlage für die Bestimmung von Kernpilzen (Pyrenomycetes).

Abseits der Pilze habe ich 2006 mein Abitur gemacht und daraufhin Mathematik und Geschichte auf Lehramt studiert. Ich habe mehrere Jahre für den Studienkreis als Nachhilfelehrer gearbeitet und Abiturvorbereitungskurse geleitet. Ende 2014 entschied ich mich dann, mich auf die „Stelle“ als Leiter der Schwarzwälder Pilzlehrschau zu bewerben, und seit dem 01. Okt. 2015 kann ich mich nun auch so nennen.

logoneulinks

Homepage-Sicherheit